Call für Projekte (September 2024 – Juni 2025)
Thema
Die Konzert-Saison 2024/25 der Neuen Musik in St.Ruprecht steht unter dem Titel
false stability | false fragility
Gesucht werden Projekte die die Thematik von (Miss)Konzepten und (Fehl)Vorstellungen von Fragilität und Stabilität untersuchen beziehungsweise be-/ausleuchten.
Die Konzertreihe Neue Musik in St. Ruprecht ist ein Ort für die Präsentation von „peripheren“ Musiken österreichischer und internationaler Provenienz. Hierbei sind sowohl akustische Konzerte als auch elektronische Musikformen, die die besonderen akustischen Gegebenheiten würdigen, erwünscht.
Besonderes Augenmerk wird auf Uraufführungen und Stücke gelegt, die für die Konzertreihe Neue Musik in St.Ruprecht konzipiert werden und die eine inhaltliche Kompatibilität mit dem Manifest (http://nmr.klingt.org/manifest) aufweisen. Programme die Echtzeitmusik bzw. ausschließlich Musik des 21. Jahrhunderts beinhalten, werden bevorzugt.
Einreichungskategorien
-) Konzert / Performance: Bands, Ensembles, SolistInnen mit einem fertigen oder fertig konzipierten Programm mit Themenbezug. Alle Genres aus dem Bereich der zeitgenössischen Musik und transdisziplinäre Projekte sind erwünscht (Kompositionen, Improvisationen, Elektronik, Drone, etc.).
-) AiR – Artists in Residence: KomponistInnen und bereits bestehende Ensembles können sich für „AiR“ – Artists in Residence – bewerben. Aus den Bewerbungen werden zwei KomponistInnen und ein Ensemble ausgewählt. Im Rahmen eines Konzertabends werden die zwei neuen Werke vom Ensemble uraufgeführt und ausgesuchtem zeitgenössischen Repertoire des Ensembles gegenübergestellt. Einreichung nur für bereits bestehende Ensembles möglich.
Technische Möglichkeiten
Die Ruprechtskirche ist ein sakraler Bau mit der entsprechenden Akustik.
Die Ruprechtskirche ist ein sakraler Bau mit der entsprechenden Akustik.
Es steht eine Stereo PA mit 12-Kanalmixer (ohne Subwoofer) zur Verfügung. Es gibt keine Lichtanlage, nur das Saallicht. Zusätzlich benötigtes Equipment muss angemietet werden und dies ist ebenfalls im Budget für das Konzert zu berücksichtigen. Zu diesem Punkt kann das Team der Neuen Musik in St. Ruprecht hilfreich mit Adressen bzw. mit einer Einschätzung zu den Kosten zur Seite stehen. Prinzipiell aber sind Konzerte mit frontaler Stereo-PA, aber auch Mehrkanalsituationen, die den gesamten Raum nützen, realisierbar.
Wichtig: In der Kirche ist keine Orgel vorhanden – zur Verfügung steht lediglich ein (meist ungestimmtes und unstimmbares) Pianino.
Finanzielles
Das Budget für die Realisierung ist abhängig von Fördergeldern und Sponsoren und ist zum Zeitpunkt dieser Ausschreibung noch nicht vollständig gesichert. Wir erlauben uns daher darauf hinzuweisen, dass aus diesen Gründen die Chancen realistisch kalkulierter bzw. mit bescheidenen Mitteln auskommender Projekte tendenziell höher sind. In jedem Fall ist die Konzertreihe eher für kleinere Besetzungen geeignet.
Deadline
20.01.2024 (Posteingang)
Der Call gilt für den Zeitraum September 2024 bis Juni 2025.
Einreichungen, die nach der Deadline einlangen, werden nicht berücksichtigt.
Projekteinreichung
Format:
PDF Dateiformat, 2 Seiten A4
Sprache Deutsch oder Englisch
Seite 1:
-) Kontaktdaten (Name, Staatsangehörigkeit, Website, Emailadresse, Adresse, Telefonnummer)
-) Projektbeschreibung
-) Aufführungsdauer (wichtig vor allem dann, wenn das Projekt nicht abendfüllend ist)
-) Besetzung, inkl. TontechnikerIn
Seite 2:
-) Mögliche Termine für die Realisierung (Konzerte finden immer sonntags statt)
-) Liste der vergangenen und geplanten Aufführungen des eingereichten Projekts
-) Finanzielle Erwartungen
-) Technische Erfordernisse und Raumkonzept
-) Angaben über die besondere Eignung des Projekts für eine Realisierung in der Ruprechtskirche und die Verbindung zum Manifest (http://nmr.klingt.org/manifest)
-) Optional: Weblinks zu Konzepten/Partituren/Fotos, Video- und Tonaufnahmen
(Ausschnitt mit max. 3 Minuten Länge).
Bitte senden Sie keine Medien als Email-Anhänge.
Kontakt und Adresse für die Einreichung
nmr@klingt.org
Subject: NMR Call 2024/25